MEYER, Wilhelm
von H. Kolling
Erschienen in Band 3, Seite(n) 200-202.
redaktioneller Beitrag

Biographie

Sie möchten einen Zugang erwerben? Hier können Sie die Print-Ausgabe (Online-Zugang inkl.) erwerben


Wilhelm Meyer ent-stammte einer Luzerner Bauernfamilie und wurde am 12. September 1870 in dem Dorf Schötz (Schweiz) geboren. Seine Eltern waren der Landwirt und Torfstecher Albert M. und dessen Ehefrau Pau-line Muri. Wilhelm hatte noch neun ältere und drei jüngere Geschwister. Nach dem Besuch der Hauptschule in seinem Heimatort wollte er zunächst eine Maurerlehre machen und später Architekt werden. Von daher wechselte er im Frühjahr 1884 zur Sekundarschule nach Ettiswil. Im Oktober 1886 ging er dann – weil er inzwischen nun Priester wer-den wollte – in die Lateinschule nach Sursee, von...

MEYER, Wilhelm

Kolling, H. (Hrsg.):

MEYER, Wilhelm . Beitrag von H. Kolling, in: Biographisches Lexikon zur Pflegegeschichte. Who was who in Nursing history. Band 3. hpsmedia, 2004. S. 200-202

H. Kolling
Boesch, Eugen: 25 Jahre St. Anna-Verein 1909-1934. Gedenkschrift der Schweizerischen Gesellschaft für Kranken- und Wöchnerinnenpflege Luzern, gewidmet den St. Anna-Schwestern und ihren Freunden. [Selbstverlag] Luzern 1934. [Fünfzig] 50 Jahre Gemeinschaft der St. Anna-Schestern. [Selbstverlag] Luzern 1959. Heim, Urs F.A.: Leben für Andere. Die Krankenpflege der Diakonissen und Ordensschwestern in der Schweiz. Schwabe. Basel 1998, Seite 265-268. Heimbucher, Max: Die Orden und Kongregationen der katholischen Kirche. II. Band. Vierte Auflage. Schöningh. Paderborn / München / Wien 1980, Se...

MEYER, Wilhelm

Version vom:
20.01.2004 (vor 16 Jahren erstellt)

Zitation

Kolling, H. (Hrsg.):

MEYER, Wilhelm . Beitrag von H. Kolling, in: Biographisches Lexikon zur Pflegegeschichte. Who was who in Nursing history. Band 3. hpsmedia, 2004. S. 200-202

Onlinezitation

Permalink:
www.pflegemagazin.de/care/whowaswhodetail.php?id=667

Statistik

Zuletzt bearbeitet
20.01.2004
Zeichen
Copyright © 1998-2019 hpsmedia GmbH | www.pflegemagazin.de/care. Alle Daten sind urheberrechtlich geschützt. Impressum | AGB | Datenschutz | Newsletter